Segeln in Schottland


Bei unserer ersten Reise an der Schottischen Westküste im August 2018 zeigten sich Wetter und Wind als unfreundliche Gefährten. Oftmals gefordert von böigen Regenschauern, meistens einem alles durchnässenden Nieselregen ausgesesetzt und begrenzten Sichtverhältnissen bei bedecktem Himmel mussten wir uns fragen warum wir auf einer 40 Fuss Yacht von Oban in den Clyde segelten.

Ein lokaler Segler erklärte sinngemäss, dass nur wer das unvorhersehbare Wetter erträgt, auch die atemberaubenden Orte der Westküste sehen kann. Und eine Freundin fügte an, es gäbe kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.

Wir beherzigten diese Weisheiten und wurden reicht belohnt als dann die Sonne durchbrach und wirklich eine atemberaubende Landschaft enthüllte, die eine Leidenschaft entfachte. Eine Leidenschaft für die Berge und das einfache Klettern auf Felsen, Wildtiere und eine unberührte Natur und Wildniss an sonnigen Tagen - Segeln in Schottland.

Durch Zufall entdeckte Jürg die yacht Corryvreckan, eine 19 m Stahlketch im Internet zum Verkauf ausgeschrieben. Ein gut bekanntes Boot an der Westküste, da die vorherigen Eigner manches Jahr geführte Reisen damit unternommen hatten.

Gegen Ende 2018 war die Idee geboren, einem grösseren Kreis von Freunden und Interessierten die Möglichkeit zum Segeln an der Schottischen Westküste zu bieten und die gleichen Erlebnisse und Abenteuer zu erfahren.

Der Verein ORA MARITIMA wurde gegründet als Halter der Yacht Corryvreckan. Der Verein ORA MARITIMA bietet seinen Mitgliedern die Teilnahme an Segelreisen in kleinen Gruppen. Geschützte Buchten, entfernte Inseln erlauben es kaum von der Zivilisation berührte Orte in einer wunderbare abgeschiedenen Natur zu besuchen. Entdecke das Land von der See aus mit einem Hauch von Abenteuer. Komfortabel und doch mit einem leichten Expeditionscharakter da die gemeinsame Handhabung von Schiff und Ausrüstung unter Anleitung für alle Reiseteilnehmer dazu gehört.


Jürg Schweizer

Schottische Westküste, Hebriden und die Highlands


Meist starten wir unsere Reisen in Oban und versuchen auf dem ersten Schlag nach Tobermory zu gelangen. Rùm und die Südküste von Skye bieten wunderschöne Ankerplätze bevor der Sprung zu den äusseren Hebriden, vorausgesetzt Wind und Wetter stimmen. Weil die Transit Marina in Oban an den Wochenenden von vielen Charterunternehmen für den Crewwechsel angelaufen wird, werden wir versuchen unsere Reisen im 2023 während der Woche zu beginnen, je nach Reisemöglichkeiten aus der Schweiz.

Beschreibung einer Reise zu den westlichen Inseln von Schottland
und das Journal einer Tour zu den Hebriden
Samuel Johnson and James Boswell
1773 bereiste der zu seiner Zeit sehr bekannte und geschätzte Gelehrte und Schriftsteller Samuel Johnsohn in Begleitung des jüngeren schottischen Advokaten James Boswell die Highlands und die inneren Hebriden. Ihre beiden Berichte sind sehr interessant zu lesen, beschreiben sie Orte die wir 250 Jahre später auch besuchen, mit Segel und Motorkraft oder mit Bus oder Taxi anstelle der Ruderboote oder Pferde.